Ein Buch zum Thema der Zeit: »Die Inflation von 1923« von Frank Stocker

Die Inflation von 1923 von Frank Stocker

Das Thema Inflation ist im Jahr 2022 bei den Menschen angekommen. Alles wird teurer, das Geld verliert an Wert. Wird die Inflationsrate wieder fallen? Oder wird sie weiter steigen? Wird sich gar die Geschichte wiederholen? Frank Stocker hat zur Inflation von 1923 ein spannendes Buch geschrieben.

Das Buch »Die Inflation von 1923« von Frank Stocker

Die Inflation von 1923

Vor genau hundert Jahren war die Inflation in Deutschland genauso Thema. Nur dramatischer: Die Inflation war in vollem Gange und mündete in eine sogenannte Hyperinflation im Jahr 1923. Die damalige Währung Mark wurde praktisch wertlos.

Der Finanz- und Wirtschaftsredakteur der WELT Frank Stocker hat zu diesem Thema ein Buch geschrieben: »Die Inflation von 1923 – Wie es zur größten deutschen Geldkatastrophe kam« erschien im August 2022 im Finanzbuchverlag.

Ein unterhaltsames und informatives Sachbuch

In seinem Buch beschreibt der Autor die ersten Jahre der Weimarer Republik von 1919 bis 1923. Frank Stocker hat Geschichte und Politik studiert und sich bei seiner Arbeit auf Wirtschaftsthemen spezialisiert. Das prädestiniert ihn, über die Inflation von 1923 zu schreiben. Und das ist Frank Stocker gelungen: Detailliert schildert er historische Ereignisse. Durch Zeitzeugenberichte ist der Leser nah dran, an dem was geschieht.

Es ist erstaunlich, wie lange und wie weit sich die Entwertung der Mark gegenüber anderen Währungen zog. Die Preise, so auch für Lebensmittel, stiegen Tag für Tag. Aus mehreren Mark wurden im Laufe eines Jahres hunderte, dann tausende. Schließlich hunderttausende, Millionen und Milliarden.

Es klingt absurd: So kostete ein Straßenbahnticket in Deutschland am 31. Oktober 1923 »nur« 1,5 Milliarden Mark und am 22. November 1923 dann 150 Milliarden Mark. Der Preis verhundertfachte sich innerhalb weniger Wochen.

Wenn man sich nicht auf die Preise von Waren verlassen kann, entsteht Unsicherheit (manch einer mag das aus der heutigen Zeit schon nachfühlen können). Damals ging es ins Extreme.

Der Verfall der deutschen Währung ging einher mit herben Wohlstandsverlusten für einen großen Teil der Bevölkerung. So ist es nicht allzu überraschend, dass manch ein Händler seine Ware bei Preisen, die sich täglich vervielfachten, gar nicht mehr verkaufen wollte. Und dass hungernde Städter den Bauern drohten, mit ihrer Ware herauszurücken. Nicht selten kam es zu Gewalt, Protesten und Aufständen.

»Die Inflation von 1923« ist ein mit historischen Fakten gefülltes Sachbuch, das sich jedoch flüssig liest wie ein Krimi oder Thriller.

Das Werk ist in 50 Kapitel eingeteilt. Beginnend mit wenigen Seiten von »Der Auftakt von 1914 bis 1918« über »Der Blut-Karsamstag im März 1923« bis zur»Frage nach der Schuld« aus heutiger Sicht. Jedes Kapitel beginnt wie in amerikanischen Sachbüchern mit einer kurzen Anekdote zum Thema. Das Buch endet mit einem Nachwort mit der Gretchenfrage: »Kann das wieder passieren?«. Dort äußert sich der Autor verhalten positiv und gleichzeitig warnend.

NICHTS MEHR VERPASSEN
Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Sie 10% auf nichts. Dafür informiere ich Sie über neue Beiträge auf die-volkswirtin.de.

Datenschutzerklärung

Die Kapitelübersicht von »Die Inflation von 1923«
Die Kapitelübersicht des Buches »Die Inflation von 1923« von Frank Stocker

Ein Kapitel der deutschen Geschichte fundiert recherchiert und dargelegt

Frank Stocker hat akribisch recherchiert und dokumentiert. Er erläutert verschiedene Aspekte von den Reparationsforderungen der Alliierten an Deutschland (ein wesentlicher Aspekt scheint, dass Deutschland von den Kriegsgewinnern durch Reparationszahlungen ausgeblutet wurde), zu der Besetzung deutscher Gebiete, den wechselnden Regierungen und Politikern sowie deren Maßnahmen, der Inflation gegenzusteuern. Auch der politische Links- und Rechtsdruck wird thematisiert.

Die Abbildung eines Geldscheins zu Zeiten der Hyperinflation 1923
Die Abbildung eines 5-Millionen-Markscheins

Der Stoff der Kapitel ist entsprechend dicht, es fallen viele Namen, die einem nicht unbedingt aus dem Geschichtsunterricht geläufig sind oder man vielleicht schon wieder vergessen hat. Auf die vielen historischen Ereignisse, Fakten, Zahlen und Namen muss sich der Leser einlassen. Für alle, die hierzu bereit sind und mehr über Deutschlands Weg vom Ende des ersten Weltkriegs in die Hyperinflation 1923 erfahren möchten, ist »Die Inflation von 1923« die ideale Lektüre. Ein Buch dieser Zeit.

Zum Weiterlesen

Zusätzlich zum Buch kann man auf dem Instagram-Account @inflation1923 und dem Twitter-Account @inflation1923 quasi in Echtzeit verfolgen, wie die Inflation vor exakt hundert Jahren voranschritt. Auch auf dem dem YouTube-Kanal »Die Inflation der Weimarer Republik« veröffentlicht Frank Stocker regelmäßig Videos.

Hier geht es zu einem ausführlichen Interview der Volkswirtin mit Frank Stocker. Dabei geht es auch um die heutige Inflation.

Stocker, Frank: Die Inflation von 1923. Finanzbuchverlag. Hardcover. 2022. ISBN 9783959725644. 27,00 €.

Beitrag weiterempfehlen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert